Jacob Böhmes Geburtsort     Seidenberg / Zawidów

Jacob Böhmes Geburtshaus in Seidenberg / Zawidów
(das Foto wurde 1923 von Richard Jecht aufgenommen)

 

Seidenberg / Zawidów -Inhalt:
1. Warum Seidenberg/ Zawidów?
2. Böhme – in 
Seidenberg/ Zawidów geehrt
3. Böhme-Kleinprojekte für Seidenberg
    3.a Rundwanderweg "In den Fußspuren des jungen Böhme",  5,5 km
4. Geschichtliches zu Seidenberg/ Zawidów
5. Anmerkungen

6. Download für Böhme-Zeitungsartikel von 1924

1. Warum Seidenberg/ Zawidów ?

Zur historischen Seidenberg-Postkarte links: gezeigt wird links der Böhme-Gedenkstein von 1888, darunter das Böhme-Geburtshaus

           SEIDENBERG/ ZAWIDÓW ist heute ein armes polnisches Städtchen, 16 km südlich von Görlitz/ Zgorzelec (Busverbindung: stündlich).
In Seidenberg, Ortsteil Alt-Seidenberg  (No. 73) wurde Jacob Böhme geboren. Hier wuchs er als schwächlicher Vieh-hüte-Junge auf, besuchte in Seidenberg vier Jahre lang die Bibelleseschule und ging dann bei einem Seidenberger Schuhmachermeister in die Lehre.
Die idyllische Straße Görlitz-Seidenberg (16 km), die Böhme bis zu seinem Tod häufig nutzte, verlief erst links, dann ab Weinhübel rechts der Neisse, ist aber heute unterbrochen.

 

Zur historischen Seidenberg-Postkarte links: Marktplatz mit der "Böhme-Kirche, von der heute nur noch der Turm steht.

Die Seidenberger Lutherische Kirche war Böhmes erste spirituelle Heimat. Sein Vater und sein Großvater waren hier Kirchenvorsteher.
1925 erhielt diese Kirche ein „Jacob Böhme-Fenster“ (siehe Foto). Heute steht nur noch der Kirchturm
. **1,2)

          Bild links: Der Kirchturm der früheren Lutherischen Kirchee
Bild mitte: Ein „Böhme-Glasfenster in der Kirche (von 1928)

Bild rechts: Der historische Markt

 

 Bild links: Seidenberg im Jahre 1903
a. Wirksamkeit amerikanischer Böhme-Freunde in Seidenberg:
1825 kamen die ersten Amerikaner nach SEIDENBERG/ ZAWIDÓW um hier Böhmes Jugend nachzuvollziehen – und um Sympathien für Böhme zu wecken.
Im Jahre 1875 brachte eine Amerikanische Besuchergruppe die Seidenberger dazu, mit ihnen Böhmes 300. Geburtsjahr groß zu feiern.
- 1928 erlaubten die Bürgermeister von Seidenberg und von Schönberg/ Sulików**3b)  einem amerikanischen Paar, am Böhme Geburtsort und an anderen Orten seines Wirkens Gedenkplaketten anzubringen.

 

2. Böhme – in Seidenberg immer wieder geehrt und bekannt gemacht.

Der JACOB BÖHME VEREIN Seidenberg weiht 1888 auf dem Burgberg**3a) einen Böhme-Gedenkstein ein, von dem heute noch der  Sockel existiert (Foto 1).

 

2015  Der jetzige Bürgermeister (2015) spricht von mehreren zukünftigen Böhme-Kleinprojekten in Seidenberg/ Zawidów, darunter die Einrichtung eines kleinen JACOB BÖHME-Museums in der Stadt-Verwaltung. Böhme soll hier durch eine noch zu kaufende historische Böhme-Gesamtausgabe sichtbar werden**3b)

.

 Bild links: historische Stadtplan von Zawidów/ Seidenberg

Der Vorgänger des jetzigen Bürgermeisters war Böhme-Enthusiast. Er ließ an 5 Stellen im Ort Böhme-Erinnerungstafeln aufstellen, hatte engen Kontakt zu deutschen Böhme-Institutionen und war 2005 Mitinitiator eines großen „Seidenberg/ Zawidów -Jacob-Böhme-Gedenk-Festes“ (430. Geburtstag Böhmes).

 

 

 

1924 zum 300. Todesjahr Böhmes war Böhme beim Seidenberger Normalbürger wieder unbekannt. Was tun?  
Böhme-Freunde setzten für ihre ahnungslosen Nachbarn einen langen Böhme-Artikel in die Seidenberger Ortszeitung (dieser Artikel liegt am Ende dieser Seite – hochladbar!). In diesem Artikel wird JACOB BÖHME gefeiert als:
             ein Schriftgewaltiger, ein Gottesgelehrter, ein tief-religiöser Denker.

 

Heute - 2015  - wiederholt sich diese Diskussion. Bei den heutigen Bürgern Zawidóws / Seidenbergs ist Böhme wiederum unbekannt (ebenso in Görlitz).

 

 

3. Angedachte Böhme-Kleinprojekte für Seidenberg

 

a. „In Seidenberg in Böhmes Fußspuren gehen“:
Das Vorhaben: Kennzeichnung eines 5 km-Informations-Rundwanderweges vom Böhme-Geburtshaus zur alten Kirche, zum Pfarrhaus, zur Straße der Schuster – und zurück.
b. Neuaufstellung / Rekonstruktion des Böhme-Gedenksteins von 1888 – diesmal für den SEIDENBERG/ ZAWIDÓW- Marktplatz.
c. Begrüßungstafeln für die Ortseingänge von SEIDENBERG/ ZAWIDÓW, die auf JACOB BÖHME hinweisen (unser Geschenk an die Welt).
d. Die größte Herausforderung:
einen Böhme-Text für SEIDENBERG/ ZAWIDÓW schreiben und dort verbreiten.
Die Absicht: den Bürgern vermittelt, dass JACOB BÖHME Gedanken entwickelte, die für die Heutigen und ihre Kinder hilfreich sein können, um ein freudiges, erfülltes Leben zu führen.

 

Die Finanzierung dieser Projektideen ist noch offen.

 

 

3.A   Walking in Böhmes footprints in Seidenberg/ Zawidów

Rundwanderweg in Seidenberg / Zawiów zu "Böhmes Geburtshaus"
5,5 km (Route des Weges als Download)

Download
Wanderkarte für "1 Stunde in Böhmes Fußspuren wandern"
Landkarte und Text von Kamil Kasperek, Zawidów erstellt
Böhme Rundwanderweg zu Geburtshaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.3 KB

4. Geschichtlich Wissenswertes über die STADT Seidenberg/ Zawidów

1. Seidenberg gehörte seit 1241 zum Königreich Böhmen (Stadtrechten  seit 1392). Der Name Seidenberg wurde vom früheren Namen des Burgbergs abgeleitet, der früher den Sorbischen Namen MONS SYDEN trug.Auf der Ostseite dieser Burg entstand zuerst das heutige Altseidenberg. Es folgte um 1400 die Gründung der „Stadt Seidenberg“ auf der Westseite des Berges, mit „Altseidenberg“ als Vorort.

 

Seidenberg und seine Kirchen wurden in den Hussitenkriegen wie auch im 30-jährigen Krieg öfters niedergebrannt.
Als 1875 die Eisenbahn-Fernverbindung von Berlin nach Wien über Seidenberg gelegt wurde, entwickelte Seidenberg sich zur zweit-größten Textilstadt der Oberlausitz.1945 kommt

1945 kommt SEIDENBERG/ ZAWIDÓW zu Polen – und verlor von 1945 bis 1968 die Stadtrechte wegen zu geringer Bevölkerung. 

 

 

Bild links: Alt  Seidenberg, mit seinen 110 Gehöften

 

Bild rechts: Eine „Böhme-Tafel“ an der Kirche, auf der die „Böhme-Route“
                     von Görlitz/Zgorzelec nach Zawidów beschriebenwird

 

 

5. Anmerkungen

**1) Das sehr reparaturbedürftige Kirchenschiff wurde in den 60ger Jahren abgerissen. Die Steine, so heißt es, wurden für den Wiederaufbau der Warschauer Altstadt verwendet.
**2) Eines dieser Schilder zeigt eine Landkarte mit der polnische JACOB-BOEHME-ROUTE, die von Görlitz/ Zgorzelec über mehrere Schlösschen von Böhme-Freunden nach Seidenberg führt.

 

**3a) Böhme berichtete später, er habe als Bub hier am Burgberg, beim Weiden der Tiere, einen großen Schatz in einer Höhle entdeckt.

 

**3b) Der Vorort Altseidenberg gehört seit alters her zu dieser Nachbargemeinde Schönberg / Sulików.

 

6. Download Artikel von 1924

Dieser folgende Artikel wurde 1924 von Seidenberger Böhme-Freunden geschrieben, um Böhme an seinem Geburtsort bekannt zu machen.

6. Download Artikel von 1924.

Download
jacob+böhme - Adler dopp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB