Nachrichten für Böhme-Enthusiasten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aktualisiert: 4.April 2015

 

Bild links: die Waage auf dem Untermarkt (wurde schon oft als Böhme-Museum vorgeschlagen).

Begegnungen mit Jacob Böhme
           – GR-Workshop 2011  
http://www.ramonafaltin.de/begegnungen_2011/ projektbeschreibung.php


Dieses deutsch-polnische Kunstprojekt - für und mit Schülern aus dem Annengymnasium Görlitz und dem Lyzeum Zgorzelec -,  hinterließ im Internet Spuren. 
Eines der Themen war:
            Ist philosophisches Nachdenken überhaupt noch wichtig?

Görlitzer Böhme- Requiem!  (1999)
Der Görlitzer Komponist Friedrich Rothe schreibt in unser Gästebuch: „Als persönlichen Beitrag zu den Böhme-Jubiläen 1999 – 2000 schrieb der Görlitzer Theologe und Böhme-Biograf Dieter Liebig den Text “Nun fahr ich hin ins Paradeis”. Diesen Text vertonte ich als Requiem (Aufführung in Görlitz und Zgorzelec in 1999 und 2000). Auf diese Weise meinen wir, dem von seinen Zeitgenossen erbärmlich behandelten Böhme eine angemessene Würdigung erteilt zu haben“.  Das CD – mit Textheft - ist weiterhin erwerbbar. 

Wie Böhme in Görlitz bekannt machen? Ein Beispiel aus dem Jahr 2000.

Auf der Internet-Seite http://www.olgdw.de schreibt eine Mitarbeiterin der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e.V. 

Auch 1998 wusste kaum ein Görlitzer Bürger wer Jacob Böhme war, als durch den damaligen Präsidenten der wiedergegründeten Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften und Böhme-Biografen Ernst-Heinz Lemper nachdrücklich auf die erneut bevorstehenden Gedenkjahre 1999 und 2000 aufmerksam gemacht wurde. Die Stadt Görlitz nahm den Gedanken auf. Erstmals seit Jahrhunderten kamen Vertreter der Stadt, der Region, der evangelischen Kirche, der Bürgerschaft und der Wissenschaft zusammen, um gemeinsam über die inhaltliche Gestaltung der künftigen Jacob-Böhme-Ehrung zu beraten. Ein wesentlicher Akzent lag diesmal darauf, Leben und Werk des Philosophen in der Bevölkerung bekannt zu machen. Dies geschah schließlich unter anderem durch künstlerische Aktionen, Ausstellungen und Lesungen, aber auch durch wissenschaftliche Vorträge, und es zeigte sich, dass das Interesse an der Person und an den Gedanken Böhmes sehr groß war.

Jacob Böhme – in der „LERNWERKSTATT SOPHIA“

In dieser „LERNWERKSTATT“ auf dem Lebensgut Pommritz stehen etwa 70 Objekte mit vielen beweglichen Teilen. Sie beziehen sich mehrheitlich auf das Gedankengut einzelner Philosophen, so auch auf Gedanken von Jacob Böhme.

Für Besuche der Ausstellung ist eine Voranmeldung nützlich. Kontakt über
http://lernwerkstatt-philosophie.jimdo.com

oder http://www.lebensgut.de

Warten auf Seminar-Texte

Im Juli 2014 fand in Görlitz ein internationales Jacob-Böhme-Seminar statt. Die Texte werden bald in einer Veröffentlichung der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e.V. präsentiert.

Ein großartiger Görlitzer Roman zum Leben von Jacob Böhme

Im Kriegsjahr 1943 veröffentlichte die Görlitzer-Griechin Edith Mikeleitis ihren Roman „Das ewige Bildnis“ (199 Seiten). Dieser Roman
ist lt. Prof. Maik Hosang dasbeste Buch, das je über JB geschrieben wurde.
- trägt als Untertitel „Blicke in das Leben von Jakob Böhme“

- ist eine belletristisch aufgearbeitete Boehme-Biographie.
- beschreibt Jacob Böhme in verschiedenen Lebens- und Wirkungs-Phasen.
- ist auf Papier evtl. nur als Raubkopie zu entdecken und wohl auch digitalisiert verfügbar.
- ist lt. Prof. Maik Hosang das 
 beste Buch, das je über JB geschrieben wurde.

 

DDR - Medaillen zur JACOB-BÖHME-EHRUNG 1974

Geprägt wurde diese Medaille 2286 mal in Kupfer und 78 mal in Silber.
Die Kriterien zur Ehrung von Personen durch Vergabe dieser Medaille sind uns nicht bekannt.

Pro-Böhme-Kleinprojekte in Vorbereitung

  • Ein „Jacob Böhme-Gästebuch“ soll ab April 2015 deutsche wie auch ausländische Boehme-Suchern in Görlitz das Gefühl geben: „Wir sind hier willkommen“.
    In diesem Gästebuch (oder über die e-mail-Adresse
    pro.boehme.gr@gmail.com) sollen Besucher auch dokumentieren können, warum ihnen Jacob Böhme wichtig ist, bzw. was sie an ihm interessiert.

  • Pro-boehme sammelt in Görlitz und Umgebung Texte von/über Jacob Böhme, um sie recht bald im „KulTourPunkt im Bahnhof“ Böhme-Freunden zugänglich zu machen.

  • In 2015 wird Jacob Böhme 440 Jahre alt. Wir beraten deshalb, wann, wie und wo wir dieses Fest in Görlitz feiern wollen. Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt.

Von und zu Jacob Böhme digitalisiert lesen?

1. Von wahrer Gelassenheit: auf der Internetseite des“ Internationalen Jacob-Böhme-Instituts Görlitz e.V.“ finden Sie einen Text zur Gelassenheit, der uns sehr gefiel. Im letzten Absatz steht das folgende Zitat:

Die Unruh kombt von dir: Nichts ist das dich bewegt / du selber bist das Rad /

 das auß sich selbsten laufft / und keine Ruhe hat.“

Direkter Zugang zu dem Text über: http://werke.jacob-boehme.org/html/gelassenheit.html.

Wir wünschen uns für Görlitz mehr solcher Artikel und viele interessierte Leser, gerne auch an den Görlitzer Schulen.

2. Digitalisierte Texte von / zu Jacob Böhme auf Deutsch und in anderen Sprachen

Böhmes sämtliche Werke findet man u.a. bei http://pegasus.cc.ucf.edu/~janzb/boehme/.

Diese Internetseite bietet direkte Links zu deutschsprachigen digitalisierten Werken Böhmes, u.a. unter: Böhme Primary Texts - Sammtliche Werke, Vol 1, Vol 2, Vol 3 sowie gesondert zur „Aurora (auf Deutsch, by Hans Zimmerman). Diese Texte sind größtenteils nur lesbar, nicht speicher- und nicht kopierbar.

Diese Internetseite richtet sich vorwiegend an englischsprachige Böhme-Leser, verweist aber auch auf einige Texte in russisch, niederländisch und polnisch. Jacob-Böhme-Übersetzungen bieten oft den Vorteil, dass sie wie von Böhme angestrebt, in einer ganz einfachen Alltagssprache unseres Jahrhunderts angeboten werden.

Nur auf Englisch:
1. die Internetseite http://jacobboehmeonline.com/quotes

Sie bietet „Gottsuchern“ etwa 50 englisch-sprachige Zitate.

2. http://jacobboehmeonline.com/library bietet Zugang zu

- etwa 20 digitalen Büchern zu Böhme (Bsp.: Franz Hartmann, Abraham von Franckenberg - 1651), und

- Lese- und Verständnishilfen zu Böhmes Schriften und zur JB-Terminologie, außerdem

alle Jacob-Böhme-Texte in Kindle Edition für je 99 Cent.

Auf Polnisch finden sich Jacob-Böhme-Zitate über Google-Suche bei „cytaty Jakuba Boehme“ u.a.:

- https://cytaty.eu/autor/jakobnohme.htm / und bei wikiquote.org/wiki/Jakub_Böhme /.

Der Text von Adam „Mickiewicz a Boehme“ ist abgedruckt unter

http://tekstotekafilozoficzna.pl/wp-content/tf-numery/Tekstoteka-Filozoficzna-nr-01-2012.pdf

Auf Russisch: Auch über Беме Якоб - Аврора, или Утренняя заря в восхождении findet sich ein größeres Leseangebot. ...