Nachrichten für Böhme-Spurensucher

 

Inhalt:
    Jacob Böhme und sein geschichtliches Umfeld
  (eine Görlitzer  Datenbase)

    Wo in Zittau übernachtete Böhme?

    Leigh Penman: Wo genau wohnten Böhmes Gönner und Freunde?

 

    Frühere Anmerkungen zu „Böhmes Spuren in und um Görlitz“

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Aktualisierung – 19.07.2016

Jacob Böhme und sein geschichtliches Umfeld  (eine Datenbase)

Download
Görlitzer Informationen zu Jacob Böhme und seinem geschichtlichen Umfeld. Autor: Ronny Förster vom FVKS **, (zusammengestellt 2013, überarbeitet 2016).
** (Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. ).
Ronny Förster ist anzutreffen als TURMFÜHRER im FVKS, Untermarkt 23 oder auf dem Rathausturm / Untermarkt.

Wir halten diesen Text für eine Fundgrube für geschichtlich interessierte Böhme-Freunde !
J.B. 23 Seiten, von Ronny Förster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.6 KB

Wo in Zittau übernachtete Böhme?

Nach der Ausweisung aus Görlitz / auf dem Weg zum Schloss Pillnitz übernachtete Jacob Böhme für eine Nacht in Zittau – aber wo?

Der „Sucher von Böhme-Spuren“ Leigh Penman /Brisbaine-Australien zitiert hierzu aus dem 61.Sendbrief: „Zu Zittau haben wir gute Konversation beim Herrn Johann Molinus in Beiwohnung Herrn Fürstenauers und Herrn Johann Hartigius und Herrn Matthias Renisch gehabt, welche beiden Doktoren mir haben ein jeder einen Reichsthaler auf Zehrung gegeben und mich gebeten, ihrer Kundschaft weiter zu pflegen“. Penman informiert hierzu: Molinus- das war der Mediziner Johann Moller  (1565- 6 October 1624), der in der Schrötergasse in Zittau's Frauenviertel, Hausnummer 304 – heute Schulstraße 4 lebte. Ob das unten abgebildete (Haus Schulstraße 4) wirklich aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist noch zu überprüfen.

Wo genau wohnten Böhmes Gönner und Freunde?

 Der australische Böhme-Forscher Leigh Penman sandte uns im Mai 2016 die Internet-Adresse
                      http://tinyurl.com/boehmemap
Titel: Jacob Boehmes Netzwerke  (Förderer, Leser, Abschreiber, Briefpartner) in Schlesien, in der deutschen Oberlausitz, an sonstigen Orten. Das Dokument weist über 50 Orte aus, an denen – lt.Penman – insgesamt etwa 200 Personen wohnten, zu denen J.Böhme in den Jahren 1610-1624 enge Beziehungen pflegte.

Wie diese Landkarte benutzen?

Der Kartemaßstab lässt sich beliebig verändern. Bei Anklicken der einzelnen Kennzeichen erscheint am linken Rand der Ortsname und vielfach auch die Namen der Böhme-Freunde an diesem Ort. Doch diese Liste ist nicht komplett. Deshalb ist die Herausforderung an „Böhme-Spurensucher“:
- für Orte ohne Personennamen herausfinden, welche Böhme-Freunde hier wohnten.
- diese Daten dann senden an: pro.boehme.gr@gmail.com, damit die Landkarte vervollständigt werden kann!

 

Die Reise zu den ausgewiesenen Orte lohnt sich auch heute meistens sehr, denn viele der Böhme-Förderer wohnten in wunderbaren, jetzt meistens gut renovierten Schlössern, auf großen Rittergütern.

 

 

Frühere Notizen

Die sieben Räder des Jacob Böhme:

JB wohnte auf dem Ostufer der Neiße, nur wenige Schritte von der heutigen „Dreiradmühle“ entfernt, direkt am Ostende der heutigen Altstadtbrücke. Am anderen Ende der Brücke steht die Vier-Rad-Mühle. JB hörte die7  Mühlenräder Tag und Nacht. Diese 7 Räder, sie tauchen dann auch in Böhmes Texten auf:
- - „die Gottheit ist wie ein Rad, das aus sieben Ineinander- geflochtenen Rädern besteht“

- „die sieben Räder gebären immer die Naben inmitten nach ihrer Umwendung“
- „ und sind doch nicht 7 Naben, sondern nur eine, die sich in alle sieben Rader schicket.“
die Schöpfung der Erde geschieht in einem Rad. Die Akteure der JB- Schöpfungsgeschichte, die Quellgeister, entstehen durch Drehung eines Rades.

 

Böhmes Lilie: 
Der Görlitzer Stadtrat ließ 1928 an dem JB Haus eine Tafel mit einer Lilie anbringen (siehe Bild). Wasserspeiende Lilien umrahmten die JB-Statue auf dem 1898 aufgestellten Brunnen an der heutigen Stadt-Brücke.  Der Grund: die weiße Lilie war für JB das von Gott verheißene Symbol für den Erfolg der Suche eines Menschen, der sein inneres ICH – und den Gott in sich fand - und somit das Böse in sich überwand.  Böhmes Bild von der erwarteten goldenen Zukunft:   
Die Lilie schwebt über Berg und Tal, über immer mehr Menschen. Dann bricht der „Lilien-Sommer“ an – und die Liebe verbindet alle Menschen. 

 

Neues Jacob-Böhme-Denkmal in 2010 aufgestellt

Das neue Denkmal steht in unserer Europastadt Görlitz/Zgorzelec Ecke ul. Warszawska und ul. Bohaterow Getta bei den Blumenläden. Entwurf dieses Denkmals: Die Malerin Lidia Wachowicz-Wiktor.
Der erstellende Bildhauer: S. Chlodzinski/Lubon bei Posen.
Es wäre interessant zu wissen: Wie kam es zu diesem Denkmal.

 

 

 

 

Das Görlitzer Jacob-Böhme-Denkmal

Dieses Denkmal wurde 1886 auf Initiative des Dachverbandes der deutschen Schuhmacher-Gilden aufgestellt. Es stand bis 1972 gegenüber der Stadthalle an der Neiße-Brücke.
Heute steht es im Park des Friedens, etwa 100 m von der Görlitzer Fachhochschule entfernt.
Dass dieses Denkmal in den Kriegsjahren nicht eingeschmolzen wurde, kann zu den „Wundern von Görlitz“ gerechnet werden.

Der Konflikt „Pfarrer Richter  - Jacob Böhme“

                      PDF, 42 Seiten
 
Der „Böhme-Anhänger“  Pfarrer Heimbach  von der Görlitzer Lutherkirche publizierte diesen Text 1973. Die gescannte Fassung (7 MB) ist anforderbar über pro.boehme.gr@gmail.com

 

 

Jacob-Böhme-Ausstellung in VINO E CULTURA

Am Görlitzer Untermarkt 2, gegenüber dem Platz, auf dem Jacob Böhme über 10 Jahre seine Schuhe und Stiefel anbot, befindet sich heute ein restauriertes Hallenhaus.
Im 15. Jahrhundert war dieses Gebäude eine Bierbrauerei mit Ausschank. Dieses Haus beherbergt seit Beginn 2014 das Restaurant VINO E CULTURA und außerdem einen Theaterraum.
In dem Jacob-Böhme-Saal liegen  Boehme-Erst-Drucke zur Besichtigung aus.

 

Schloss Leopoldshain (Dolny Łagów)

liegt etwa 5 km nordöstlich von Görlitz. Hier lebte Karl Ender von Sercha, der Jacob Böhmes Texte per Hand abschreiben ließ. Kopien verteilte er in der Oberlausitz und brachte sie auch in die Niederlande zur Übersetzung in die niederländische und englische Sprache.
Seit April 2015 steht das Schloss als Restaurant und Hotel Besuchern offen.


Schloss Lissa, 10 km nördlich von Zgorzelec:
Das Schlösschen liegt an der Straße nach Penzig, an der polnischen „Jacob-Boehme-Route“.
Es wurde mit EU-Hilfe restauriert, denn „hier weilte Jacob Böhme öfters zu Besuch!“

Am Eingang zum Schloss steht ein Stiefel. Er soll wohl bekunden, dass Jacob Böhme die Schlossbesitzer öfters besuchte.
Am Eingang des Schlösschens stehen außerdem zwei große Tafeln, auf welchen zweisprachig über Lebenslauf und Bedeutung von JB informiert wird. Ebenfalls ist darauf die polnische „Jacob-Böhme-Route“ abgebildet - sie beginnt hier.

Download
Böhme auf Burg Schweinichen ?
Edith Mikeleitis beschreibt in ihrem Buch „Das ewige Bildnis“ auf Seite 189 das letzte Treffen Böhmes mit seinem Freundeskreis auf Burg Schweinichen (heute Swiny bei Bolków), bei seinem Verehrer Hans Sigmund von Schweinichen.
Wie der beiliegende Artikel zeigt, kennen Amerikanische Böhme-Verehrer diese Geschichte, und eine Berühmtheit reiste deshalb kürzlich dorthin.
Böhme bei SZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.8 KB

Frischer Lilien-Schmuck für Böhmes Grab
Seit langem schmückt eine Görlitzerin regelmäßig das Jacob-Böhme-Grab mit frischen Lilien.

 

Zugang zum Jacob-Böhme-Haus

Wer das Jacob-Böhme-Haus am polnischen Neisseufer verschlossen vorfindet , kann über das zwei Häuser daneben liegende polnische OBERLAUSITZ-MUSEUM Zugang zu Jacob Böhmes rekonstruierter Schusterwerkstatt erhalten

 


Pfarrer Martin Moller – wichtiger Mentor des jungen Böhme

Martin Moller trat im Jahr1600 seinen Dienst als Oberpfarrer in der Görlitzer St. Peter-Kirche an und wurde so Gemeindepfarrer von Jacob Böhme.

Moller galt als besonders menschlich, galt aber auch als Erweckungspfarrer.

Jacob Böhme gehörte wahrscheinlich von 1600 bis 1606 zum Kreis der „Erweckten“ um Moller und traf in Mollers Haus viele Mitglieder seines späteren Anhängerkreises.

 


Im Jahr 1601 erhebt die Theologische Fakultät von Wittenberg Anklage gegen Martin Moller. Moller stirbt im Streit mit sechs theologischen Fakultäten, die ihm „Crypto-Calvinus“, damals ein Synonym für Hochverrat, vorwerfen.



Mollers Nachfolger, Gregor Richter, erwählte den „Freigeist“ Jacob Böhme zum Ziel von jahrelangen öffentlichen Anklagen, scheinbar um zu demonstrieren, dass er gegen Abweichler von der inzwischen sehr orthodoxen offiziellen lutherischen Denkweise hart vorgeht.
links: das Mollerhaus


Jacob Böhme und die Pest zu Görlitz

Schauspiel von Herrmann Rueth, aufgeführt als SOMMERTHEATER auf dem Görlitzer Untermarkt  27.06. - 13.07.2008

Ausstellung und Dokumentation zu Jacob Böhme.
Donner + Partner GmbH Sachsen, Geschäftsstelle Görlitz erarbeitete im Jahr 2008 mit Projektteilnehmer/-innen unter Leitung von Frau Weiß eine Ausstellung mit dem Thema: "Auf den Spuren von Jacob Böhme".

Die Ausstellung entstand im Auftrag des Dienstleistungszentrums für Arbeit Görlitz und wurde gefördert durch "Lokales Kapital zur soziale Zwecke im Freistaat Sachsen" aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Eröffnet wurde diese am 25. Juni 2008. Die Dokumentation zur Ausstellung ist als PDF-Datei im Anhang enthalten.

Download
Dokumentation zur Ausstellung Teil 1
jacob böhme teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB
Download
Dokumentation zur Ausstellung Teil 2
jacob böhme teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB
Download
Artikel in der SZ zu Jacob Böhme
SZ_GOS_7_20150217_einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.0 KB